Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Demokratie Stärken Logo.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Esslinger Ringvorlesung zu Menschenfeindlichkeit

28. Nov 2016

Wöchentlich donnerstags vom 29.09.2016 bis 2.02.2017

"Wer will die hier schon haben?"
Erscheinungs- und Bearbeitungsweisen von Menschenfeindlichkeit

Das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) basiert auf einer Langzeitstudie, die negative Einstellungen gegenüber Minderheiten in Deutschland erhebt. Die Daten zeigen, dass menschenfeindliche und demokratiegefährdende Einstellungen in weiten Teilen der Gesellschaft verbreitet sind - Menschenfeindlichkeit ist also nicht nur ein Phänomen der "Ränder".

Um diesen Befund und die Konsequenzen für die eigene Haltung und die eigene Arbeit zu diskutieren, veranstaltet die Hochschule Esslingen in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg im Rahmen des Landesprogramms "Demokratie stärken" die Vorlesungsreihe "Wer will die hier schon haben? Erscheinungs- und Bearbeitungsweisen von Menschenfeindlichkeit". 

Die Reihe behandelt das Konzept und seine Facetten wie Antisemitismus und Rassismus. Sie befasst sich auch mit Rechtsextremismus, Salafismus und der Forschung zu Radikalisierung. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe liegt auf der Verzahnung von Theorie und Praxis. Daher werden die Vorträge von renommierten ForscherInnen und Workshops von PraktikerInnen gehalten. Die Übersicht zur Vorlesungsreihe mit allen Informationen zu den ReferentInnen und Terminen finden Sie rechts im Download-Bereich.

Auch pax christi Rottenburg-Stuttgart befasst sich im Rahmen des von der Diözesanversammlung beschlossenen Schwerpunktthemas "Die neue Rechte in Deutschland und global" für das Jahr 2016/2017 mit den Themen der Vorlesungsreihe und wirbt in diesem Zusammenhang für eine breite Beteiligung.